Dr. Gudrun Madre - Praxis für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

Schröpfen

Eine Schröpfbehandlung führen wir gerne bei Rückenbeschwerden, Verspannungen und Verhärtungen im Wirbelsäulenbereich durch. Sie bewirkt aber über Reflexbögen von der Haut zu den inneren Organen auch eine Verbesserung der Durchblutung und dadurch eine Funktionsverbesserung von Magen, Darm, Leber oder Nieren.

Beim Schröpfen werden Glasköpfe auf den Rücken aufgesetzt. Das ist möglich, indem man einen Unterdruck im Glaskopf durch eine kleine offene Flamme erreicht. Die Haut unter dem Glaskopf wird ein Stück in den Glaskopf eingezogen, das bewirkt eine Massage von Haut und Unterhautgewebe. Zunächst wird der Schröpfkopf entlang der Wirbelsäule von oben nach unten gezogen und der Rücken so massiert. Dann wird er auf bestimmte Stellen aufgesetzt und dort 30 Minuten belassen. Die Behandlung führt zu einer Erwärmung und Entspannung des Gewebes.

Es sollte eine Serie von sechs bis zehn Behandlungen durchgeführt werden, um einen guten Erfolg zu erzielen.

Dr. Gudrun Madre | Gundekarstr. 39 | 90537 Feucht | Tel.: 09128-722000